Neue Hygiene- & Sicherheitsstandards

So schützen dich AIDA & Co.

Magazin Kreuzfahrten Neue Hygiene- & Sicherheitsstandards

Neue Hygiene- & Sicherheitsstandards

So schützen dich AIDA & Co.

30.10.2020 - Nach langen Wochen der Pause ist endlich der Re-Start der Kreuzfahrtsaison in Sicht. Mit neuem Sicherheits- und Hygienekonzept heißt es für AIDA & Co. bald wieder "Leinen los". Wir zeigen dir, was dich bezüglich der neuen Gesundheitskonzepte an Bord erwartet.

Gesundheits- & Sicherheitskonzept von AIDA

Gesundheits- & Sicherheitskonzept von AIDA

Abstand & Mund-Nasen-Schutz

  • Mindestabstand: Gäste und Crew müssen mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen halten. Die Abstandsregelungen werden von AIDA durch eine angepasste Auslastung des Schiffs und aller Bereiche an Bord, gestaffelte An- & Abreise, einen optimierten Check-in, Seenotrettungs-Übung in kleinen Gruppen, intelligente Wegeleitsysteme und - wo möglich - kontaktlosen Service durch Erweiterung des digitalen und telefonischen Angebots unterstützt.
  • Mund-Nasen-Schutz (MNS): Der MNS muss von Crew und Gästen in allen Innenbereichen (außer Bars & Restaurants am Platz, Fitnessstudio, Sportkurse und in der Kabine) getragen werden. In Außenbereichen ist der MNS verpflichtend, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Am Anreisetag liegt in deiner Kabine ein kostenfreies Maskenpaket für dich bereit.
  • Sicher an Land: Landgänge sind bis auf Weiteres nur als geführte AIDA Ausflüge mit erhöhten Hygiene- und Sicherheitsstandards möglich. Du kannst deine Ausflüge wie gewohnt vorab über MyAIDA buchen, dort findest du auch stets das aktuelle Ausflugsprogramm. Vor der Ausflug werden alle Teilnehmer über Verhaltens- und Hygieneregeln aufgeklärt und über die Regeln im Zielland informiert. In Bussen und allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, muss ein MNS getragen werden. Für während der Ausflüge genutzte Transportmittel wie Busse oder Bikes gelten erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen.

Bild

Hygiene & Sauberkeit: Zusätzliche Maßnahmen

  • Saubere Sache: Am Anreisetag sowie während der Reise werden die Schiffe umfassend gereinigt und desinfiziert. Die Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen in den Kabinen und allen öffentlichen Bereichen finden rund um die Uhr nach einem festgelegten Plan statt. Am Check-in, in allen öffentlichen Bereichen sowie vor den Restaurants, Shops, Spa- und Fitnessbereichen befinden sich zusätzliche Desinfektionsmittelspender.
  • Frische Luft: Alle Kabinen und öffentlichen Bereiche werden durchgehend mit Frischluft versorgt
  • Training & Kontrolle: Alle Maßnahmen und Prozesse werden umfassend trainiert. Die Gäste werden kontinuierlich zu neuen Maßnahmen vor und während der Reise informiert. Ein Hygieneoffizier überwacht die Einhaltung aller Maßnahmen und ist außerdem für die fortlaufende Aus- und Weiterbildung der Crew verantwortlich.

Gesund bleiben

  • Gesundheitschecks: Jeder Gast macht vor der Reise und am Check-in Angaben zu seinem Gesundheitszustand und zu risikoerhöhenden Faktoren in Bezug auf COVID-19. Außerdem wird vor dem Check-in sowie bei jedem Verlassen und Betreten des Schiffs kontaktlos die Körpertemperatur gemessen. Für die Abklärung von Symptomen oder sonstigen Hinweisen steht ein Ärzteteam bereit. 
  • COVID-19-Test: Voraussetzung für den Antritt der Reise ist ein negatives Testergebnis. Ein COVID-19-Test bei einem AIDA-Partner ist bereits im Reisepreis inbegriffen. Crew-Mitglieder werden vor Aufstieg und regelmäßig während ihres Einsatzes an Bord getestet.
  • Medizinische Behandlung: Im Bedarfsfall findet eine kostenfreie medizinische Erstbehandlung an Bord inklusive COVID-19-Test statt. Bei einer Infektion mit COVID-19 wird ein etwaiger Transfer oder eine Unterbringung von AIDA organisiert und übernommen.

Bordleben

  • Restaurants: In allen Restaurants wird ausschließlich Service am Platz angeboten, eine vorherige Reservierung auf MyAIDA wird empfohlen.
  • Sport & Erholung: Die Angebote in den Fitness- und Wellnessbereichen wurden auf die aktuelle Situation angepasst, eine vorherige Reservierung auf MyAIDA wird empfohlen.
  • Entertainment: Im Entertainment-Bereich erwartet dich ein gewohnt vielfältiges und buntes Programm - angepasst an die gültigen Sicherheits- und Hygieneregeln. Poolpartys, Discos u. ä. können derzeit leider nicht stattfinden.
  • Kids: Die Kinderbetreuung im KidsClub für Kinder von 3-11 Jahren findet mit einem angepassten Programm statt, es ist eine vorherige Anmeldung über MyAIDA erforderlich.
  • Freizeit: In den Shops an Bord wurde die Gästezahl limitiert, außerdem wird ein zusätzliches Sortiment an Hygieneartikeln angeboten. Bitte beachte die gesonderten Hinweise an Wasserrutschen, Pools und im Klettergarten.

Medizinische Betreuung

  • Medizinisches Team: In den modernen medizinischen Centern an Bord wurde das Team erweitert, das Gästen und Crew rund um die Uhr und auch im Notfall zur Verfügung steht. Das medizinische Personal an Bord ist zu allen relevanten Testverfahren und Behandlungsmethoden geschult.
  • Ausstattung an Bord: Auf allen Schiffen stehen modernste COVID-19-Test-Kits und Diagnosegeräte zur Verfügung, sodass Verdachtsfälle umgehend untersucht werden können. Zudem stehen an Bord ausreichend Möglichkeiten zur individuellen Isolation im Medizinischen Center oder in dafür vorgesehenen Kabinen zur Verfügung.

Weltweites Experten-Netzwerk

  • Gesundheitskonzept: Das umfassende Gesundheitskonzept und die Maßnahmen zum Umgang mit Verdachtsfällen und bestätigten COVID-19-Infektionen wurden mit medizinischen Experten erarbeitet und orientieren sich an den aktuellsten Empfehlungen der WHO und des Robert-Koch-Institutes sowie an den Bestimmungen in Deutschland, Italien und den Zielgebieten.
  • Geprüft: Die umfassenden COVID-19-Hygiene- und Präventionsmaßnahmen an Bord werden von der unabhängigen Prüfgesellschaft SGS Institut Fresenius überprüft.
  • Aktualität: AIDA beobachtet kontinuierlich die aktuelle Entwicklung und steht dazu in regem Austausch mit renommierten medizinischen Experten, den zuständigen Behörden und Institutioenn, sowie den Partnern in den Zielgebieten.
Das Thema "Neue Hygiene- & Sicherheitsstandards" interessiert Dich?
Dann melde Dich für unseren Newsletter an und wir halten Dich auf dem Laufenden!
Infos erhalten

10-Punkte-Plan von TUI Cruises

10-Punkte-Plan von TUI Cruises
  • Gesundheitsfragebogen: Zusätzlich zum Schiffsmanifest müssen Gäste einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen, der im Meine Reise Portal zum Download bereit steht. Dieser muss tagesaktuell von allen Reisenden ausgefüllt werden und bei Anreise zum Einlass im Hafenterminal vorgezeigt werden.
  • Kontaktloser Check-in: Für alle Reiseteilnehmer ist der Online Check-in verpflichtend. Bei den Blauen Reisen gibt es für jeden Reisenden ein Zeitfenster für den Check-in, damit sich nicht zu viele Personen gleichzeitig im Hafenterminal aufhalten (ausgenommen Gäste der Suiten und Junior Suiten). Das Zeitfenster kann vorab im Meine Reise Portal reserviert werden. Vor dem Zutritt zum Hafenterminal wird die Körpertemperatur der Reisenden gemessen
  • Abstand halten: Zu Beginn der Blauen Reisen wird die Passagierzahl auf maximal 60 % reduziert. Auch alle Prozesse im Gäste- und Crew-Bereich werden so angepasst, dass die Abstandsregeln eingehalten werden können. In den öffentlichen Bereichen soll möglichst ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Außerdem wurden in einigen Bereichen bauliche Veränderungen wie Plexiglas-Trennwände oder geänderte Laufwege vorgenommen. Überall, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann - z. B. in Fahrstühlen, auf Treppenaufgängen oder in Kabinenfluren - ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Geschulte Mitarbeiter weisen die Gäste auf die Einhaltung dieser Regelungen hin.
  • Service - auch am Buffet: In den Restaurants wirst du am Platz deiner Wahl bedient. In den Buffetrestaurants und an den Getränkestationen übernehmen Crew-Mitglieder die Speisen- und Getränkeausgabe.
  • Freie Platzwahl - aber sicher: In den Bars wird deine Getränkebestellung am Platz entgegengenommen - an den Bars selbst gibt es keine Plätze. Tische und Sitzgelegenheiten in den Bars und Restaurants werden mit noch größerem Abstand zueinander als sonst aufgestellt, sodass du ganz bedenkenlos Platz nehmen kannst.

Bild

  • Bordprogramm: Die Abstandsregeln werden auch während der vielfältigen Veranstaltungen an Bord umgesetzt. Events, Sport- und Entertainment-Angebote wie Yogakurse oder Vorstellungen in der Schaubühne finden weiterhin statt. Im Theater werden kleinere Programme gezeigt, die mehrfach gespielt werden, sodass stets genügend Plätze freigehalten werden können. Größere Events, wie Poolparties oder Fußballturniere finden dagegen vorerst nicht statt - dafür erwarten dich an Bord alternative Programmpunkte. Im SPA & Meer werden nur Einzelanwendungen angeboten, die Sauna bleibt geschlossen. Die Kinderbetreuung in der "Insel der Seeräuber" und der "Teenslounge" findet unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln mit begrenzter Teilnehmerzahl statt.
  • Maximale Hygiene: Bereits bestehende Hygiene-Maßnahmen wurden erweitert. So werden alle regelmäßig berührten Oberflächen an Bord kontinuierlich mit hochwirksamen Reinigungsmitteln gereinigt und mit Flächendesinfektionsmitteln gegen Bakterien und Viren desinfiziert. Die Besatzungsmitglieder schützen sich dabei mit Masken und Handschuhen. An jedem An- und Abreisetag werden die Passagierkabinen gründlich desinfiziert. Der Check-in anreisender Passagiere beginnt erst, wenn alle abreisenden Gäste das Schiff verlassen haben und alle öffentlichen Bereiche vollständig gereinigt wurden. Ein weiterer Baustein ist die gründliche Handhygiene aller Passagiere und Besatzungsmitglieder: Vor dem Betreten der Restaurants ist gründliches Händewaschen und Desinfizieren Pflicht, darüber hinaus stehen in den öffentlichen Bereichen mehr Desinfektionsspender zur Verfügung. 
  • Bordhospital: Besatzung und Ausstattung des Bordhospitals wurden aufgestockt. Hier stehen nun zusätzliche Test- und Laborgeräte zur Verfügung. Im Zusammenhang mit COVID-19 wurde außerdem ein Frühwarnsystem eingeführt, das auf kontinuierlicher Überwachung von Krankheitssymptomen und täglicher Temperaturmessung von Gästen und Besatzungsmitgliedern basiert. Zusätzlich zum bereits vorhandenen Sanitation Officer wird die Crew durch einen  Infection Control Officer verstärkt, der die Besatzung regelmäßig schult und die Einhaltung der neu implementieren Maßnahmen zum Schutz vor infektiösen Krankheiten nachhält. Im Falle einer Infektion schließlich gibt es festgelegte Prozesse und eine enge Zusammenarbeit mit den deutschen Gesundheitsbehörden an Land.
  • Bestens vorbereitete Crew: Natürlich gelten sämtliche Schutzmaßnahmen und Vorkehrungen auch für die Besatzungsmitglieder. Darüber hinaus werden besondere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen - so tragen einige Crew-Mitglieder beispielsweise beim Kontakt mit den Gästen sogenannte Gesichtsschutzschilder, während andere - je nach Tätigkeitsfeld - mit Mund-Nasen-Schutz, Einmalhandschuhen und/oder Schutzbrillen ausgestattet sind. Zum Anreise-Zeitpunkt sind alle Besatzungsmitglieder umfassend geschult. Außerdem müssen alle Crew-Mitglieder vor Ankunft an Bord einen negativen COVID-19-Test vorlegen und dürfen ihre Tätigkeit erst nach einer vorrübergehenden Isolation aufnehmen - natürlich nur, sofern keine Symptome vorliegen.
  • Miteinander - füreinander: Die Gäste werden gebeten, sich aktiv an der Einhaltung der Hygiene- und Schutzmaßnahmen zu beteiligen, Rücksicht auf die Mitreisenden und Crewmitglieder zu nehmen und aufeinander acht zu geben. Nur gemeinsam wird der lang ersehnte Urlaub auf dem Meer zum sicheren Erlebnis.


A-ROSA: Hygiene & Sicherheit bei Flusskreuzfahrten

A-ROSA: Hygiene & Sicherheit bei Flusskreuzfahrten

Vor der Reise

  • Im Vorfeld deiner Reise sendet dir A-ROSA eine Erklärung zur Reisetauglichkeit zu, die du beim Check-In unterschrieben abgeben musst. Beim Check-In wird zudem die Körpertemperatur der Passagiere mit einem kontaktlosen Infrarot-Thermometer kontrolliert. Zutritt zum Schiff erhalten nur vollständig gesunde Personen.
  • Vorerst ist die Mitreise nur für Gäste aus den Mitgliedsländern der EU bzw. des Schengen-Raumes möglich (mit Ausnahme Luxemburgs)
  • Wenn du die Erklärung zur Reisetauglichkeit nicht unterzeichnen kannst, kontaktiere bitte zeitnah A-ROSA unter +49 381 202 6001.

Hygiene an Bord

  • Vorerst fahren die Schiffe nicht mit voller Auslastung, sodass überall an Bord ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.
  • Das A-ROSA Care-Team, bestehend aus internen und externen Spezialisten, hat auf Basis der behördlichen Anordnungen und der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts ein Hygiene- und Gesundheitskonzept erstellt, das den sich ständig ändernden Bedingungen angepasst wird. Die Crew erhält aus diesem Konzept konkrete Handbücher mit Abläufen, die per E-Learning und Vor-Ort-Schulung eingeübt werden. Für die Schiffe wurden konkrete Verhaltensregeln festgelegt, die auf Plakaten, in Info-Videos und mit Schiffsdurchsagen regelmäßig kommunziert werden. Ein Hygienemanager und ein Care-Team überwachen die Einhaltung und Durchführung der Regularien.
  • Die Schiffe sind mit einer Raum-Luft-Anlage bestehend aus Frischluft, Umluftkonditionierung und Abluft ausgestattet. In den Kabinen wird Frischluft von außen angesaugt, gefiltert und zugeführt. Jeder Bereich und jede Kabine hat seine eigene Abluft und Frischluftzufuhr.
  • Die Reinigungs- und Desinfektionsintervalle sowie -protokolle werden verdichtet und intensiviert.
  • An allen Eingängen (Schiff, Restaurant, Lounge, Sonnendeck, Arbeits- und Crewbereiche) werden wirksame Desinfektionsmittel bereitgestellt und deren Nutzung kontrolliert.

Bild

  • Auf Dekorationen, Papierauslagen, Menükarten, Besteckständer usw. wird verzichtet. 
  • Alle Crew-Mitglieder durchlaufen vor ihrem Aufstieg einen Gesundheitscheck, geben eine Gesundheitserklärung ab und führen eine Selbstkontrolle auf Symptome durch. Zusätzlich wird ihre Körpertemperatur mittels Infrarot-Messung kontrolliert.
  • Der Arbeitsschutz wird auf Pandemie-Bedinungen angepasst. Dazu gehören verstärkte Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln sowie das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckung oder Anbringen von Plexiglasschutz, wenn die Einhaltung des Abstands nicht möglich ist. 
  • Für die Crew gibt es versetzte Arbeits-, Pausen- und Essenszeiten.
  • Die persönliche Arbeitskleidung der Crew-Mitglieder ist durch die Bordwäscherei sichergestellt. Gebrauchsgegensände und Arbeitsgeräte werden wenn möglich personenbezogen herausgegeben. Wenn dies nicht möglich ist, erfolgt die Reinigung bzw. Desinfektion nach jeder Benutzung. 
  • Der Zutritt von externen Partnern wird auf ein Minimum beschränkt. Externe Gäste erhalten keinen Zutritt zum Schiff.
  • Bei Verdachts- und Infektionsfällen gibt es einen betrieblichen Pandemieplan mit klar definierten Prozessen mit denen die vorgesehenen Schritte eingeleitet und Konktaktpersonen ermittelt werden.

Bordleben

  • Auf dem Schiff gilt in allen Bereichen ein Mindestabstand von 1,5 Metern. Dieser wird durch ein Wegeleitsystem, Bodenmarkierungen, eine reduzierte Auslastung der Gastro-Bereiche sowie durch Platzierung von Sitzgruppen auf Abstand umgesetzt. 
  • In den öffentlichen Bereichen tragen Gäste und Crew-Mitglieder durchgängig eine Mund-Nasen-Bedeckung. Für Gäste gilt dies nicht zu Tisch in den Gastronomiebereichen sowie in den Freiluftbereichen.
  • Die Hust- und Niesetikette ist einzuhalten, die Hände sind regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren.
  • Alle Mahlzeiten (Frühstück, Lunch, Kaffee, Dinner) werden zu je zwei versetzten Zeiten angeboten, Mahlzeiten und Getränke werden am fest zugewiesenen Tisch serviert.
  • Angebote im SPA-Bereich werden reduziert und unter Beachtung festgelegter Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt. Pool, Whirlpool und Fitnessraum können unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln ebenfalls genutzt werden. Die Sauna bleibt geschlossen.
  • Bei Ausflügen wird die Gruppengröße reduziert. Gäste werden gebeten, nach Möglichkeit eigene Kopfhörer für die Audiogeräte mitzubringen. 
  • Das Unterhaltungsprogramm wird analog zu den versetzten Essenszeiten angeboten und kontaktlos gestaltet.
Verwandte Artikel
AIDAdiva
AIDAdiva gehört seit dem Jahr 2007 zur AIDA-Flotte und schippert über die Weltmeere. Dabei begeistert sie ihre Passagiere immer wieder auf's Neue. An Bord des Kreuzfahrtschiffes erlebst du dank eines bunten und vielseitigen Angebotes abwechslungsreiche Tage. Ob fantastische Shows im Theatrium oder entspannte Stunden in der größten schwimmenden Wellness-Oase.
AIDA Cruises - Die Reederei
Du hast Fragen zum Angebot von AIDA? Hier haben wir alle wichtigen Infos zur Reederei, dem einzigartigen Clubschiff-Konzept sowie den unterschiedlichen Tarifen und Preismodellen für dich zusammengestellt.
AIDAblu
Genieße die Vorzüge von AIDAblu und steche mit dem Kreuzfahrtschiff der AIDA Flotte in See. Ob Mittelmeer, Adria, Suezkanal, Seychellen oder Mauritius: dieses Schiff bietet dir auf hoher See ein atemberaubendes Angebot. Alles was du vor deiner Reise über das Schiff wissen solltest, kannst du hier nachlesen.
Camping: Tipps für Anfänger
Camping liegt voll im Trend: Urlaub im eigenen Land oder im benachbarten Ausland mit entspannter Anreise, ganz ohne Stress und mitten in der Natur - im Zelt, Wohnmobil oder Campingbus erwartet dich Erholung pur.
Aktuelles aus "Kreuzfahrten"
AIDA Genießerpakete
Die Genießerpakete von AIDA sind genau das Richtige für alle Gourmets, die sich an Bord so richtig verwöhnen lassen möchten. Mit deiner Genießerkarte tauchst du ein in eine Welt voller kulinarischer Genüsse und probierst dich durch deine Lieblingsgetränke.
AIDA Getränkepakete
Mit den Getränkepaketen von AIDA genießt du an Bord die leckere Vielfalt von aromatischen Heißgetränken über Säfte bis hin zu fruchtigen Cocktails und kühlem Bier. Wähle aus den insgesamt 5 Paketen das Passende für dich aus.
AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE Tarif erklärt
AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE ist der Tarif für alle, die ihre Reisekosten stets im Blick behalten und trotzdem von vielen Extras profitieren möchten.
COVID-19: Aktuelle Informationen von AIDA, TUI Cruises und MSC
Wir haben für dich die aktuellsten Informationen der großen Reedereien zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Hier erfährst du deine Optionen im Falle einer abgesagten oder in naher Zukunft stattfindenden Reise mit AIDA, TUI Cruises oder MSC.

Rebellen-Deals Kreuzfahrten Pauschalreise Last Minute Hotels Städtereisen Rundreisen Individualreisen Aktivitäten
Kreuzfahrten Dein Kreuzfahrt-Berater AIDA Kreuzfahrten Alle Kreuzfahrten
Individuelle Anfrage
Rebellen-Magazin Reiseziele Tipps & Tricks Voll im Trend Ausgehen Kreuzfahrten

Dein Warenkorb